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Finanzielle Unterstützung in Aussicht! Monarchs peilen neuen Zuschauerrekord an

Dresden – Ist der nächste Rekord bereits vorab sicher? Natürlich nicht, doch angesichts des „kleinen“ Angebots von Oliver von Oehsen, Unternehmenssprecher der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, wäre es den Dresden Monarchs durchaus zuzutrauen.

„Im vergangenen Jahr hatten wir 12.600 Besucher. Wenn wir in dieser Saison 14.000 erreichen, legen wir als Ostsächsische Sparkasse noch 5.000 Euro für den Nachwuchs obendrauf. Wir wollen den nächsten Rekord aufstellen“, erläuterte von Oehsen bei der Saisoneröffnungs-Pressekonferenz der Monarchs Anfang Mai.

Inzwischen sind etwas mehr als zwei Wochen vergangen. Zwei Auswärtsspiele wurden bereits absolviert – und beide gewonnen.

Am kommenden Sonntag (15 Uhr) steht für den Vorjahresfinalisten das erste Heimspiel der Saison an – der traditionelle Sparkassen Gameday.

„Die Silberhochzeit ist vorbei, mittlerweile sind es 26 Jahre. Der erste Heimspieltag hat sich im Rudolf-Harbig-Stadion inzwischen zu einer festen Größe entwickelt. Normalerweise ist das sogar der einzige Spieltag hier im Stadion, umso schöner wäre es, wenn es in dieser Saison nicht dabei bleibt“, so von Oehsen mit Blick auf den Sonntag und das GFL-Finale am 11. Oktober ebenfalls im Rudolf-Harbig-Stadion.

Doch dafür sind noch viele Spiele und Siege erforderlich. Am Sonntag empfangen die Monarchs die Berlin Rebels in der Landeshauptstadt.

Auch die Rebels verfolgen ähnliche Ziele wie die Monarchs und wissen, wie man das Team von Headcoach Greg Seamon (69) bezwingt. Im vergangenen Jahr gelang ihnen das einmal in Berlin, zudem vor zwei Jahren beim Sparkassen Gameday in Dresdens größtem Stadion.

„Nicht nur im letzten Jahr hatten wir eine schmerzhafte Niederlage gegen die Rebels. Auch beim letzten Sparkassen Gameday gingen wir als Verlierer vom Platz. Diese Rechnung ist noch offen“, stellte Monarchs-Präsident Sören Glöckner (57) deutlich klar.

Begeisterung von den Zuschauerrängen ist ausdrücklich erwünscht! Und auch mit der finanziellen Förderung für den Nachwuchs sieht es (vermutlich) gut aus. Glöckner:

„Der Vorverkauf läuft seit Jahresbeginn hervorragend. Wir vergleichen die Zahlen stets mit dem Vorjahr und liegen klar darüber. Wir sind sehr zuversichtlich, die angestrebte Marke zu erreichen.“